Home

Cross-Files

File #1
File #2
File #3
File #4
File #5
File #6
File #7

The Cross-Files

Cross- File #5

Das Ararat-Datum

Im 1. Mose in Kapitel 6-8 wird die Geschichte der Sintflut erzählt. Die Geschichte eines Gerichtes Gottes und des Neuanfanges Gottes mit den acht Menschen die in der Arche sein Gericht überlebt haben. Ganz schön heftig, wenn man es sich überlegt. Es gibt Historiker die meinen zu wissen, daß es zu Noahs Zeiten 7 Milliarden Menschen gegeben haben mag. Wie die da drauf kommen ist mir schleierhaft. Aber von all den Menschen überlebt nur eine kleine Anzahl, 8 Personen. Es war auch nur ein Eingang zur Stiftshütte. Und Jesus sagt auch daß er alleine der Weg zum Vater ist. Er ist die eine Tür!

Matthäus 7

  1. Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
  2. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

Ist das ein Prinzip, daß sich durch die Bibel zieht, bis hin zum jüngsten Gericht? Noah und seine Verwandten sitzen also in der Arche, irgendwann ruckelt es uns sie sitzen fest auf einem Berg namens Ararat. Die Bibel erzählt hierzu eigentlich nur eine Sache:, nämlich das Datum:

1.Mose

  1. Und die Wasser verliefen sich von der Erde, allmählich zurückgehend; und die Wasser nahmen ab nach Verlauf von 150 Tagen.
  2. Und im siebten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, ließ sich die Arche auf dem Gebirge Ararat nieder.

Was ist so wichtig an diesem Zeitpunkt, der siebzehnte Tag des siebten Monat, an dem nach einer langen Zeit in der Arche neues Leben beginnt. Nun muß man sich mal den jüdischen Kalender ansehen. Das jüdische Jahr beginnt nämlich nicht wie bei uns im Januar, sondern zwischen den Monaten Elul und Tischri, irgendwann im September. Nun gibt es ein Datum, daß Gott so wichtig ist, daß er später den Jahresbeginn verschiebt.

2.Mose

  1. Und der HERR sprach zu Mose und Aaron im Land Ägypten:
  2. Dieser Monat soll für euch der Anfangsmonat sein, er sei euch der erste von den Monaten des Jahres!
  3. Redet zur ganzen Gemeinde Israel und sagt: Am zehnten dieses Monats, da nehmt euch ein jeder ein Lamm für ein Vaterhaus, [je] ein Lamm für das Haus!
  1. Ein Lamm ohne Fehler, ein männliches, einjähriges, soll es für euch sein; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen.
  2. Und ihr sollt es bis zum vierzehnten Tag dieses Monats aufbewahren. Dann soll es die ganze Versammlung der Gemeinde Israel zwischen den zwei Abenden schlachten.
  3. Und sie sollen von dem Blut nehmen und es an die beiden Türpfosten und die Oberschwelle streichen an den Häusern, in denen sie es essen.

Gott hatte eine Plan mit seinem Volk den er für so wichtig nahm, daß er den Kalender neu gestaltete. Und fromme Juden feiern heute tatsächlich in diesem Monat den Jahresbeginn. Doch was war der Plan? Jeder Jude sollte ein einjähriges, fehlerloses, männliches Lamm schlachten. Das Blut des Lammes bewahrte vor dem Gericht Gottes an den Ägyptern. Die Israelis wurden nicht verschont, weil sie so anständig waren, oder weil sie im Haus geblieben sind als der Todesengel Gottes durch Ägypten ging, sondern sie wurden gerettet weil das Lamm für sie gestorben war. Auch uns rettet einmal nicht unser Lebenswandel, sondern das Blut Christi, des Lammes Gottes, der für uns geschlachtet wurde. Aber an welchem Monat sollte der 14 Tag gewählt werden?

2.Mose 13

  1. Heute zieht ihr aus im Monat Abib.

Der Monat Abib entspricht dem jüdischen Monat Nisan. (Es gab mit den Monatsnamen ein bißchen Verwirrung nach der babylonischen Gefangenschaft). An diesen Tagen wurde Jahrhunderte später Jesus gekreuzigt, am Passahfest, ab dem 14.Tag des Monates Nisan. Das Abendmahl Jesu fand am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote statt, also am 14.Tag statt. Am 15.Tag wurde er festgenommen, am 16.Tag lag er im Grab und am 17.Tag ist er auferstanden. Hier wird neues ewiges Leben möglich, weil Jesus den Tod überwunden hat.

Und jetzt zählen wir mal ab, wann die Arche auf dem Ararat strandete. Beginnend am ersten Monat nach jüdischer Zählung, Tischri, am siebenten Monat, am 17.Tag. WOW - Es ist genau der gleiche Tag, an dem Christus Generationen später auferstehen wird. Ist der 17.Tag im Monat Nisan ein göttliches Datum, oder ist das einfach alles nur Zufall? Dieses Datum ist Gott so wichtig, daß er hierzu den Kalender ändert:

  • Arche
  • Auszug aus Ägypten
  • Christi Kreuzestod.

Gottes Gericht und Neubeginn mit den Menschen an immer ein und demselben Tag. Das kann doch kein Zufall sein? Oder hat der heilige Geist jedes Wort eingegeben.

The truth is in the bible

Home

Cross-Files

File #1
File #2
File #3
File #4
File #5
File #6
File #7

Cross- File #6: Jesus im alten Testament


Ralpf fürs Habakuk Februar 1997- Zusammengeklaut aus einer Bibelarbeit von H.P. Royer (Bergführer, Skilehrer) (1996)

letzte Änderung 18.4.97 - Michael Stürmer