Jun 07 2007

Neuanschaffung Motorola DC800

Category: Diversestrekkie22 @ 11:50 pm

Vor einiger Zeit habe ich mir aufgrund der Diskussion im Nexave-Forum ein Motorola DC 800 gekauft. Ein kuzes Review gibt’s dort schon im Thread, hier das Ganze nochmal ausführlich.

Mittwoch Abend bei Computeruniverse bestellt, hatte ich das Gerät am Samstag Morgen in den Händen. Eingepackt im viel zu großen Kunststoff-Blister, kommt das Gerät in einer Müllpackung, aber seis drum. Man gewöhnt sich ja langsam dran.

Erstmal habe ich alles ausgepackt und den Lieferumfang gesichtet. Man bekommt das Gerät und als Zubehör das Netzteil, zwei Cinch-Kabel und ein Kabel Cinch auf 3,5mm-Klinke. Die Kabel sind von ordentlicher Qualität und sitzen straff, ohne daß man Angst haben muß, die Buchse zu beschädigen.

Das Gerät hat Cinch ein- und Ausgänge, es gibt einen Schalter, der aber nur das Gerät, nicht das Steckernetzteil schaltet (wie auch…) und eine Pairing-Taste. Die Bedienung ist simpel, mehr dazu später.

Nach ersten kleineren Schwierigkeiten beim Anschluß (ich hatte keine Ein/Ausgänge mehr frei an der Endstufe) hat die Inbetriebnahme an sich problemlos funktioniert. Das Gerät funktioniert wie beschrieben. Ich kann darüber jetzt Musik vom Laptop über Bluetooth zuspielen und genauso Musik von der Anlage an meinen Jabra BT620s Bluetooth-Kopfhörer übergeben. Das ist insofern praktisch, als auch der Videorekorder schon vor Jahren Anschluß an die Anlage gefunden hat, so kann ich mit dem BT-Kopfhörer auch den Fernsehton hören.

Das Pairing ist einfach, für das Zuspielen mit dem Laptop einfach nur das DC800 einschalten, den Laptop nach einem Audio-Gateway suchen lassen, Schlüssel eingeben (mal wieder 0000…) und los gehts. Nicht wundern, bis der erste Ton kommt dauert es ein paar Sekunden.

Beim BT-Kopfhörer geht es noch einfacher – Kopfhörer in den Pairing-Mode schalten und am DC800 die Pairing-Taste drücken, fertig.

Nach einem Update des Softick Audio Gateway hat es dann auch mit dem Treo und dem TX geklappt, obwohl ich das eher für Spielerei halte, da ich mehr Musik auf dem Laptop habe als auf dem Palm – außerdem hat der Laptop im Gegensatz zum Palm kein Akkuproblem, da er i.d.R. am Netzteil hängt. Winamp bedient sich auch irgendwie komfortabler als Pocket Tunes…

Die Qualität ist gut, kein Rauschen, kein Knacken.

Verwendetes Equipment:

– Motorola DC800 Stereo Transciever
– Technics SA-EX140 Reciever
– Jabra BT620s Bluetooth-Stereo-Kopfhörer
– Palm Treo650
– IBM ThinkPad X31
– Jabra A320s Bluetooth-USB-Stick v.2 FW 2.1.92.0

Software:

Am PC:
– Windows XP SP2
– Widcomm Bluetooth-Stack Version 5.1.0.1700
– WinAMP Media Player v.5.32

Für den Treo:
– Softick Audio Gateway 1.12
– Pocket Tunes 3.1.8 Deluxe

Comments are closed.