Jul 15 2001

Harry Potter

trekkie22 @ 7:30 pm

Die Ferien sind mal wieder zu Ende, Harrys lang ersehnter Tag ist da: Schulanfang! Endlich kommt er weg von den Dursleys, seinen Pflegeeltern, normalen „Muggeln“, die alles, was mit Zauberei zusammenhängt, fürchten und Harry deshalb unterdrücken und jahrelang in einem Schrank eingesperrt halten.

Voller Vorfreude steigt er in den Howarts-Express – der wie immer auf Gleis 9 3/4 in Kings Cross wartet. Im Zug dann die Ernüchterung: Von Hermine muß er erfahren, daß sein Mentor und Beschützer Dumbledore, seines Zeichens Rektor in Hogwarts, zum Lehreraustausch in Beauxbatons ist. Ausgerechet Serverus Snape vertritt ihn – Einer der Lehrer, die Harry nicht wohlgesonnen scheinen.

Draco Malfoy, Harrys Erzfeind in Hogwarts, fordert Harry zu einem Zauberduell heraus. Leider werden sie von Snape erwischt – mit schweren Folgen für Harry: Snape verweist ihn von der Zauberschule – er muß zurück zu seinen Pflegeeltern, den Dursleys. Das bedeutet, Harry ist aus der Zauberwelt ausgeschlossen und darf nie wieder zaubern – für ihn scheinbar eine Tragödie. Aber:

Gibt es Hoffnung für Muggel?

Harry Potter ist am Ende. Als er nach Hogwarts kam hat er plötzlich erkannt, wie stumpfsinnig das Leben der Muggel eigentlich ist. Ein Muggel ist ja (für alle Nicht-Potter-Leser) ein vollkommen unmagischer Mensch. Jemand der in Sachen Zauberei von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Jemand der nichts davon weiß, daß es die Welt der Zauberei überhaupt gibt. Na, ja, so jemand wie Du und ich eben ! Und jetzt ist Harry Potter nicht mehr und nicht weniger ein Muggel wie Du und ich. Harry ist rausgeflogen aus Hogwarts und wird nie ein Zauberer werden. Albus Dumbledore, der Rektor von Hogwarts, der viele Male über Harry die schützende Hand gelegt hat, konnte ihn nach dem verbotenen Zauberduell nicht schützen und Severus Snape hat endlich tun können, wonach ihn schon 2000 Seiten gelüstet hat. Harry Potter fliegt raus! Auf der Zauberschule Hogwarts hat das Leben Harry Potters erst einen Sinn bekommen. Das Leben hat ihm dort zum erstenmal Spaß gemacht und war lustig. Hier hat Harry echte Freunde gefunden, Ron und Hermine, aber auch Feinde unter den Mitschülern, wie den fiesen Draco Malfoy mit seinen thumben Handlangern Goyle und Crabbe. Harry hatte sogar Feinde unter den Lehrer, wie den finsteren Serverus Snape. Aber das war gleichgültig. Harry war auf Hogwarts ein Held. Sein Leben war spannend, jeder Tag war ein neues Abenteuer. Es gab viel zu entdecken und er hat täglich neues dazugelernt, ob es nun zum Schulstoff gehört hat oder nicht.

  • Da waren gefährliche Ausflüge unter dem Tarnumhang, den sein Vater ihm vermacht hat.
  • Er hat geheime unterirdische Gänge entdeckt mit der „Karte des Rumtreibers“.
  • Und da waren natürlich atemberaubende Quidditch-Matche auf seinem „Feuerblitz“, dem Besen der absoluten Spitzenklasse.
  • Da waren auch gefährliche Ausflüge in die Kammer des Schreckens und in den verbotenen Wald.
  • Ganz zu schweigen von den Auseinandersetzungen mit dem bösesten aller Zauberer, Tom Riddle, alias Voldemort.

All das ist jetzt vorbei

Sein größter Alptraum ist wahr geworden: Harry ist rausgeflogen aus Hogwarts. Viele Verwarnungen hat er schon hinter sich, oft ist er an einem Rausschmiss nur knapp vorbeigekommen. Aber jetzt ist es endgültig aus. Was erwartet ihn nun:

  • Keine allmächtige Vaterfigur mehr wie sein Rektor Albus Dumbledore.
  • Kein Kumpel mehr wie den Wildhüter Rubeus Hagrid.
  • Keine Freunde mehr wie Hermine Granger und Ron Weasley.
  • Kein Held mehr.

Jetzt geht es zurück in den Ligusterweg zu seinen Muggelverwandten, den Dursleys. Dort ist Harry nur ein unliebsames Anhängsel und das bekommt er auch jeden Tag zu spüren. Er ist der Sohn von Petunia Dursleys verstorbener Schwester, der nichts anderes übrig blieb, als Harry aufzunehmen. Er hatte ja sonst keine Verwandten mehr. Seit damals sind die abgetragenen Socken seines Onkels (als Geburtstagsgeschenk) das Highlight eines ganzen Jahres. Fühlt ihr euch auch ein Stück weit so, wie Harry bei den Durselys: Ungeliebt, überflüssig, ein Klotz am Bein, chancenlos, düstere Aussichten. Das Leben ist für Euch auch „noch ein weiteres ödes Schuljahr“, das sich bis zu den Sommerferien sehr in die Länge zieht! Ihr führt vielleicht kein Leben unter der Treppe im Schrank, vielleicht seid ihr aber abgestellt auf ein Nebengleis mit großzügigen Geschenken, aber ohne aufrichtige Zuwendung.

Die Zauberwelt Gottes

Träumen wir nicht auch davon einmal in Hogwarts zu sein. Habt ihr nicht auch schon überlegt, in welchem Turm der Schule ihr wohnen würdet, was Euch der Zauberhut bei der Einschulung ins Ohr flüstern würde? Wärt ihr

  • mutig genug für Gryffindor?
  • treu wie ein Hufflepuff?
  • lernbegierig wie ein Ravenclaw?
  • oder etwa ehrgeizig, aber auch rücksichtslos wie ein Slytherin?

Träumt ihr nicht auch davon:

  • ein Vorbild zu haben wie den mächtigen und guten Albus Dumbledore
  • einen Kumpel wie Hagrid,
  • Freunde wie Ron und Hermine,
  • Abenteuer in einer verrückten Welt zu erleben,
  • geliebt zu sein wie Harry Potter?

Ist es denn überhaupt möglich für uns, Abenteuer in einer Welt zu erleben, in der das alles für uns wahr werden kann? Eine Welt, die es tatsächlich gibt, die aber kaum ein Muggel wahrnimmt. Leben in einer Realität, die unser Leben hier durchdringt, die die meisten Menschen aber einfach ignorieren wollen, wie eben die Muggel Zauberei völlig ignorieren? … Und jetzt kommt die gute Nachricht! Es gibt tatsächlich eine Welt, neben dieser sichtbaren Welt. Und ihr könnt sie heute betreten, wenn ihr den Eingang kennt.

Es ist eine Zauberwelt, weil ein Zauber über ihr liegt, so daß die Sehenden sie nicht erkennen können. Gebildete Menschen hören von ihr, verstehen aber kein Wort. Nennen wir sie einfach einmal die Zauberwelt Gottes. Diese Zauberwelt heißt in der Bibel das „Reich Gottes“, und Jesus hat nur auf geheimnisvolle, bildhafte Sprache von dieser Zauberwelt gesprochen – in Gleichnissen.

Mt. 13,13

13 Jesus sagt: Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.

In dieser Zauberwelt geschehen Dinge, die jenseits von dem liegen, was ihr in Physik oder Chemie lernt. Eine Welt, die mit wissenschaftlichen Methoden nicht zugänglich ist, weil eine Art Magie über ihr liegt. Aber trotzdem ist sie Realität. Nur ist es eine Realität, die ihr vielleicht noch nicht kennt.

Es gibt sie wirklich, diese andere Welt von der vielleicht viele noch gar nicht ahnen, daß sie existiert. Aber es existiert, das Übersinnliche, mit dem Ihr selbst Kontakt aufnehmen könnt. Es gibt eine Zauberwelt neben unserer manchmal so tristen Alltagswelt. Und jetzt aufgepasst:

  1. Ich werde Euch den geheimen Zugang in diese Zauberwelt zeigen
  2. Ich werde Euch die wichtigsten Zaubersprüche beibringen.

Vorsicht!

Aber Vorsicht: Ihr werdet nichts erleben, wenn ihr nicht selbst diese Welt betretet. Niemand kann Euch an die Hand nehmen, wenn ihr Gott erleben wollt, das ist immer eine persönliche Angelegenheit zwischen Dir und Gott. Diese Gedanken zu lesen oder zu hören öffnet Euch den Zugang nicht. Es ist nur eine Wegbeschreibung. Gehen müsst ihr selbst.

Ignoranz der Muggel

Viele von Euch werden auch den Kopf schütteln und sagen, daß so eine Welt nicht existieren kann.Die Muggel versuchen in den Harry Potter Romanen auch mit allen Mitteln zu ignorieren, daß es Zauberei gibt. Und die Muggel erfinden jede Menge aberwitzige Sachen um Zauberei zu umgehen: Elektrizität, Autos, Computer, Flugzeuge, Telefon, die Post, …

Das lernt man in Hogwarts in „Muggelkunde“. Viele Zaubererkinder, die in Zauberfamilien groß geworden sind, wissen ja gar nicht, was für einen Aufwand die Muggel treiben, um nicht an Zauberei glauben zu müssen.

Für Gottes Realität gilt das gleichermaßen. Was erfinden die Menschen nicht alles, um an keinen Gott glauben zu müssen:

  • Werfen wir einen Blick in die großartige vielfältige Schöpfung mit Tausenden von komplexen, hochentwickelten Lebensformen, die jeden vernünftigen Menschen staunend fragen lassen müssten: „Wer ist hier der Konstrukteur, wer hat sich das ausgedacht?“ Aufgeklärte vernünftige Menschen des 21. Jahrhunderts glauben tatsächlich all das sei Zufall (Was ist Selektion und Mutation anderes als eine besonders anspruchsvolle Form von Zufall)! Jeder glaubt es, dabei widerspricht es unseren elementarsten physikalischen Grundgesetzen (Siehe: 2. Hauptsatz der Thermodynamik … das Gesetz von der Entropie, die nur zunehmen kann,… ihr wisst schon)
  • Man erzählt den Menschen, daß wir frei in unserem Willen sind und fähig Gutes zu tun und doch zeigt die Geschichte, daß die Menschheit von einem Krieg zum nächsten taumelt, jeder schlimmer als der vorherige. Die Menschen werden nicht aus eigener Kraft heraus gut! Dass der Mensch das Göttliche in sich längst verloren hat, daß er getrennt ist von Gott (der das Leben ist), daß der Mensch ein Sünder ist (Sund = Abgrund ; Sünde = der Abgrund; der uns von Gott trennt), das wird heftig abgestritten, dabei sieht man es doch täglich in der Tagesschau oder auch bei sich Zuhause.
  • Die Bibel wird als alter historischer Schinken verkauft, egal ob Religionsunterricht oder Gottesdienst. Er wird historisch-kritisch zerlegt, er wird auf seinem geschichtlichen Hintergrund beleuchtet aber kaum einer lässt sich mehr auf das ein, was uns dort versprochen wird. (Das ist, wie wenn man „Emeric Switch: Verwandlung für Anfänger“ liest, aber nie einen Zauberspruch ausprobiert. Dann wirkt das ziemlich langweilig). Dass in der Bibel das Wort Gottes steht, das heute noch volle Geltung hat, Kraft besitzt und die für alle Menschen aller Zeiten gültige Wahrheit ausdrückt, wird heute unter den Tisch gekehrt. Gott selbst spricht zu Dir, wenn Er Dir seinen heiligen Geist gibt, durch dieses verstaubte Buch. Daß darin weltgeschichtliche Zusammenhänge bis in unsere Zeit beschrieben werden, wird einfach wegdiskutiert. Das passt nicht in unser Weltbild

Und Du kennst sicherlich auch viele persönliche Erlebnisse, an denen Du einmal sicher warst, daß Du an dieser Stelle in Deinem Leben Gott erlebt hast, doch heute findest Du eine ganz natürliche Erklärung für das Erlebnis.
War da vielleicht der Abend auf einer Freizeit, an dem Gott zu Dir persönlich gesprochen hat … alles Einbildung sagst Du heute.
War da vielleicht ein Gebet damals als Du Angst hattet (vielleicht war ein Mensch krank, den Du sehr liebst), und hast erlebt wie Dir von Gott geholfen wurde … das war Zufall denkst Du heute. Muggel wollen nicht wahrhaben, daß es eine Zauberwelt gibt und sie erfinden jede Menge Dinge um nicht daran glauben zu müssen.

Aber vielleicht wollt ihr diese Zauberwelt ja entdecken? Vielleicht spürt ihr, daß das nicht alles sein kann, was in Eurem Leben passiert.

Der Übergang in die Zauberwelt: Kings Cross – Gleis 9¾

Wie können wir den Zugang finden in diese andere Zauberwelt? Was könnt ihr tun, um selbst zu erleben, daß es mehr gibt als Schule, Sportverein, Hobby, Beruf, Familie, Karriere,… oder was Euch so erwartet?
Wollt ihr entdecken, daß es für Euer Leben einen Plan gibt, daß jemand auf Euch wartet, daß ihr am Anfang eines großen Abenteuers steht? Wollt ihr diese Zauberwelt wirklich betreten?

Vorsicht: Es gibt nur einen geheimen Zugang in diese Zauberwelt!
Passt also genau auf, sonst findet ihr ihn nicht.

Bei Harry Potter müssen die Schüler am Londoner Bahnhof „Kings Cross“ in den Hogwarts-Express, eine scharlachrote Dampflokomotive, einsteigen. Aber der Hogwarts-Express fährt an keinem der normalen Bahnsteige des Londoner Bahnhofs „Kings Cross“ ab, sondern am Gleis 9¾. Unsichtbar, irgendwo zwischen Gleis 9 und Gleis 10. Durch eine ganz normale Abschrankung können die Zauberlehrlinge den Hogwarts-Express besteigen, der sie dann in die Zauberschule bringt. Aber diese Abschrankung erfordert ein bißchen Überwindung. Der Zauberschüler muss schnellen Schrittes durch eine Abschrankung laufen: Wenn es klappt, dann befindet er sich am Bahnsteig 9¾, klappt es nicht, dann knallt er an die Mauer. Man kann vorher aber nicht erkennen, ob sich dahinter etwas befindet.

Wie ist das bei Gott?

Wenn wir ein Leben führen wollen, in dem wir täglich mit Gott etwas erleben, gibt es da auch eine Abschrankung, die wir durchschreiten müssen? Gibt es dann auch eine Tür, durch die wir gehen müssen?

Gibt es eine Türe?

Vielleicht eine Türe die wir seit Jahren zur Kenntnis nehmen, von der wir aber niemals geglaubt haben, daß jenseits dieser Türe etwas ganz besonderes auf uns wartet?

Joh. 10,9

9 Jesus sagt: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden …

Gibt es einen Weg?

Gibt es einen Weg in die Zauberwelt?

Joh. 14,6

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Gut, Jesus ist also der Zugang zu Gottes Welt für uns, aber wie funktioniert das? Was müssen wir tun? Müssen wir dreimal „Jesus“ sagen und mit einem 13 Zoll langen Zauberstab mit eingearbeitetem magischem Einhornhaar herumfuchteln? Nein!

Kings Cross – das Kreuz des Königs

Unglaublich, aber wahr: Es gibt diese Tür und sie heißt: Kings Cross – Das Kreuz des Königs! Vorhin war von der Sünde die Rede, die Sünde, die einen unüberwindlichen Graben zwischen uns und Gott darstellt. Sünde ist der Grund dafür, daß ihr nicht in dieser Zauberwelt geboren werdet. Sünde ist weniger die Tatsache, daß Du deine Eltern bei der Mathe-Note angeschwindelt hast. Sünde heißt, daß wir nicht mehr in einer engen Beziehung zu Gott leben können. Der Weg in die Nähe Gottes, der das Leben ist, ist uns für alle Zeiten versperrt. Das Tor in Gottes Welt wurde quasi schon bei Adam und Eva zugeschlagen, und Engel mit einem Flammenschwert bewachen den Zugang. Der Zugang zum Leben ist uns versperrt.

1.Mose 3,24

24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens

Uns bleibt logischerweise nur der Tod, weil wir den Zugang zu Leben verloren haben. In Ewigkeit von Gott getrennt. Das können Menschen glauben oder nicht, es ist ein unumstößlicher Fakt. Willst Du wissen, was dein Schicksal ist, ohne eine langweilige Schulstunde bei Prof. Sybill Trelawney (Lehrerin für Wahrsagerei) zu verbringen?

Kein Problem, aber halt Dich fest.
Hier kommt Dein persönliches Schicksal:

Du wirst die Ewigkeit so verbringen, wie Du
Dein Leben verbracht hast!
Ohne Gott.

Keine Macht auf dieser Welt kann etwas daran ändern!
Und dann ist etwas Unglaubliches passiert, das die ganze sichtbare und unsichtbare Welt erschüttert hat. Etwas, das wie ein Beben durch unsere Welt und diese Zauberwelt gegangen ist. Und diese Erschütterungen sind nach 2000 Jahren noch zu spüren. Es war das zentrale Ereignis seit der Entstehung des Universums:

Gott selbst ist auf diese Erde gekommen und hat als Jesus deinen Tod, deine Ewigkeit ohne Gott stellvertretend ertragen. Er ist an dieser Schädelstätte Golgatha ans Kreuz geschlagen worden mit einem Spott-Schild über dem Kopf: „Der Juden König“ und sündlos hingerichtet worden.

Und dann geschieht das Wunder, das unseren Verstand auf den Kopf stellt: Jeder Mensch,

  1. der bekennt, daß er Sünder ist, also ein Leben ohne Gott führt und Vergebung nötig hat, und
  2. der glaubt, daß Jesus an seiner Stelle am Kreuz gestorben ist und auferstanden ist der hat wieder einen Zugang zu Gott, der wird gerettet.

Röm. 10,9

9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, daß Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Apg. 16,30-34

30 Und er führte sie (Paulus und Silas) heraus und sprach: Liebe Herren, was muß ich tun, daß ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! …. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen
34 und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er zum Glauben an Gott gekommen war.

Wenn Du diesen Schritt tust, dann wirst Du ein Kind Gottes. Dann kannst Du in einer persönlichen Beziehung zu Gott ein abenteuerliches Leben beginnen. Dann kannst Du in Ewigkeit in Gottes Welt leben. Wer Jesus glaubt und ihm sein Leben anvertraut, der hat wieder diesen Zugang in das Reich Gottes, in eine lebendige Gottesbeziehung.

Der Zugang in Gottes Zauberwelt ist das Kreuz, an dem der König hing: Kings Cross

Kommt dir das spanisch vor?
Kommst du da nicht mit?
Ist die Vorstellung für Dich irrsinnig?

Kommst Du dir vor, als würde man verlangen auf eine Wand zuzulaufen in der Erwartung hindurchzuschreiten und auf der anderen Seite auf einem Bahnsteig 9¾ zu stehen? Wer diese Zauberwelt Gottes betreten will, der muß vertrauen. Der muß einen Schritt ins Ungewisse wagen. Sonst wirst Du niemals etwas erleben.
Gott will nicht, daß wir ihn beweisen.
Gott will, daß wir ihm vertrauen, wie Kinder einem Vater vertrauen, … deshalb werden wir Gottes Kinder heißen.

Du stehst vor dieser Türe, jetzt, während Du das hörst oder liest, und kannst entscheiden wie es weitergehen soll in Deinem Leben. Mit einem kurzen Gebet kannst Du diese Türe aufstoßen und alles wird anders werden. Oder zu kannst in deinen Alltag zurückkehren und so weiterleben wie zuvor. Dann haben wir dich hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt.

Das Zeichen auf der Stirn

Wir tragen das Zeichen unserer Erlösung auf der Stirn. Es ist kein Blitz wie bei Harry Potters Narbe, sondern ein Kreuz. Das Kreuz ist das Zeichen unserer Errettung. Potter war so gut wie tot, denn noch niemand hat den Avada Kedavra (Das ist übrigens aramäisch, die Sprache Jesu, und heißt: Dieses Dinge möge zerstört werden) Fluch, ausgesprochen von Lord Voldemort, überlebt. Doch die Potter-Leser haben erfahren, daß die Liebe seiner Mutter, die sein Leben für ihn gegeben hat, ihn vor dem sicheren Tod bewahrt hat. Der böseste aller Flüche ist an Harry Stirn abgeprallt und hat Lord Voldemort selbst getroffen. Als Folge dieser Auseinandersetzung trägt Harry Potter ein Mal davon, eine Narbe auf der Stirn, die ihn daran erinnert, wie ihn der Fluch Voldemorts, des bösesten aller Zauberer an der Stirn getroffen hat. Auch wir sind dem sicheren Tod geweiht. Wir sind von Gott getrennt, wir leben ohne Gott (die Bibel nennt das Sünde) Und die Bibel sagt klar und eindeutig:

Röm. 6,23

23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Aber jemand anderes hat sein Leben für uns gegeben, ein Unschuldiger, ein Sündloser. Jemand hat den Fluch auf sich genommen, und ist an unserer Statt an das Fluchholz gegangen, das Kreuz

Gal. 3,13

13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): „Verflucht ist jeder, der am Holz hängt“

Jesus, der Dich über alles liebt hat die größte mögliche Liebe gezeigt, die es auf der Welt geben kann und ist stellvertretend für uns gestorben.

Joh. 15,13

23 Jesus sagt: Niemand hat größere Liebe als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.

Wenn wir dieses Zeichen des Kreuzes für uns in Anspruch nehmen, dann sind wir gerettet

Was trägst Du auf der Stirn?

Die Zauberschule Gottes

Wer ein ordentlicher Zauberer werden will, muss das Zaubern erst einmal lernen. Zum Beispiel in Hogwarts, der Schule, in die Harry Potter sieben Jahre gehen darf, wenn alles gut geht.
Eingefleischte Potter Fans wissen längst, das es noch andere Zaubererschulen gibt: Beauxbatons und Durmstrang zum Beispiel. Und nur wer sieben Jahre die Schulbank drückt und seine ZAGs (Zauberergrade) erwirbt, der darf sich am Ende ein Zauberer schimpfen.

Warum glauben denn viele Christen, daß das bei Gott anders ist? Ich muss nichts leisten um einmal richtiger Christ zu werden. Christ bist Du in dem Moment, wo Du Christus dein Leben anvertraust. Dann bist Du gerettet. Aber viele Menschen denken: Ein kurzes Gebet und schon müsste ich gewaltige Dinge mit Gott erleben …. Sicherlich ist es ein absoluter Flash, wenn Du zum erstenmal in Gottes Welt herum stolperst, wenn Du erlebst, daß das Wirklichkeit ist, wenn Du spürst wie Gott Dich persönlich anspricht. Aber vielen ist es auf die Dauer zu stressig und sie geben es auf, in Gottes Zauberschule etwas zu lernen,…. und bald schon erleben sie auch nichts mehr.

In der Schule Gottes lernen wir Dinge, die unser gesamtes Denken auf den Kopf stellen. Dinge von denen wir geglaubt haben, sie seien logisch, plötzlich auf den Kopf gestellt. Hier mal ein paar Beispiel – Lektionen die unseren Verstand ziemlich herausfordern:

Gott ist in den Schwachen mächtig

2.Kor. 12,9

9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Unser Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer ewigen Party, wo all unsere Fragen beantwortet werden. Der Tod ist nicht Endstation sondern Durchgangstation.
Gott, der Schöpfer des Universums erniedrigt sich und im Tod am Kreuz als Verachteter gewinnt er den größten Triumph der gesamten Weltgeschichte. Was ist das für eine Logik? Für viele Menschen ist das schlicht schwachsinnig.

1.Kor. 1,23

23 Wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;

Gott liebt den Sünder, der zu ihm zurückkehrt mehr als über 99 Gerechte

Lk. 15,7

7 Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Wir bekommen bei Gott aber keine ZAGs und wir klettern keine Heiligen-Karriereleiter hinauf. Wir müssen nichts tun, um „richtiger Christ“ zu sein. Wir können nur immer mehr mit Gott erleben, wenn wir Ihm immer mehr vertrauen.

Ein zauberhaftes Leben

In diesem neuen Leben (Jesus sagt: Es beginnt wie mit einer neuen Geburt) wird unsere Beziehung zu Jesus immer enger und intensiver.

Joh. 3,3

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Ihr beginnt irgendwann wie er zu denken, ihr wisst plötzlich, was gut ist für Euch, ihr beginnt zu erkennen, wann Gott Euch etwas sagen will und manchmal flasht er in Eurem Alltag. Ihr erlebt Momente wo ihr Gott ganz nah spürt und dann habt ihr plötzlich Sehnsucht nach ihm, weil ihr schon drei Tage nicht mehr mit ihm telefoniert habt….. und das liegt nicht an seinem Handynetz, das funktioniert nämlich lückenlos Was heißt telefonieren? Das ist ja was für Muggels!

Muggels telefonieren.
Zauberer schicken Eulen.
Christen nutzen das G-Netz. Ihr kennt die Rufnummer Gottes 50-15 im G-Netz: Funktioniert an jedem Ort der Welt ohne Vorwahl. G – wie Gebet

Ps. 50,15

15 Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Christsein heißt nicht, daß wir jetzt einen Katalog an neuen Vorschriften erhalten, die wir einhalten müssen. Das ist absoluter Quatsch.
Christsein heißt, daß Jesus in unserem Leben wirkt. Dass Jesus in unserem Leben das Sagen hat.

Jesus spielt in meinem Leben keine Rolle – Er ist der Regisseur.

Jesus will nicht ein weiteres Hobby sein, neben Sportverein, Origami-Falten, Kunsthäkeln und Dackelzüchten.
Jesus will die Nummer 1 sein in deinem Leben.

Wie viel du mit Gott erlebst, hängt davon ab, wie viel Du Christus in Dir wirken lässt. Jesus ist nicht tot am Kreuz geblieben oder im Grab verschimmelt. Jesus ist auferstanden und will in Deinem Leben regieren. Jesus lebt.
Fragst Du Jesus, was er davon hält, wenn Du eine wichtige Entscheidung fällst?
Spielt Jesus eine Rolle, wenn es darum geht, was du nach der Schule einmal machen willst?

Wie viel du mit Gott erlebst, hängt davon ab, wie viel Du Christus in Dir wirken lässt. Und da kommt es auf Dich selbst an. Was für ein Typ bist Du? Erinnert Ihr Euch, in der Zauberschule Hogwarts werden die Schüler von einem Zauberhut in vier verschiedene Türme eingeteilt, ganz mach ihrem Wesen unterteilt. Was bist Du?
Bist Du ein Hufflepuff (treu und kannst hart zupacken), ein Ravenclaw (klug und lernbegabt), ein Gryffindor (mutig) oder ein Slytherin (ehrgeizig aber rücksichtslos)? … um es mal mit Hogwarts zu sagen.

Bist du ein Ravenclaw? Zögerst Du als kluger, vernünftiger Mensch und gehst nur kleine Fußtapper vorwärts in Gottes Reich? Du wirst ans Ziel kommen, aber du musst beharrlich sein.
Bist du ein Gryffindor? Hast du Mut Dich ganz auf Gott zu verlassen? Auf dich wartet das größte Abenteuer, das ein Mensch erleben kann.
Bist du ein Hufflepuff? Bist du lernbegierig? Du wirst bis ans Lebensende zu tun haben um auszuloten, was Gott in seinem Wort für Dich bereit hält.
Bist du ein Slytherin? Bist Du ehrgeizig und willst aus eigener Kraft alles erreichen, wobei dir jedes Mittel recht ist?

 

Die erste Lektion in Gottes Zauberschule wird Dir ziemlich zu schaffen machen. Bist Du ein Slytherin der sich schnell begeistern läßt, dessen Interesse aber auch schnell nachläßt, weil es Dir nicht schnell genug geht? Du wirst es schwer haben ein fettes Leben mit Jesus zu führen. Bleib dran!

Am Anfang konnte Harry Potter nicht mal ein Nagelkissen in einen Igel verwandeln, er mußte erst lernen, büffeln, Bücher wälzen, üben. Wenn ihr wirklich etwas mit Gott erleben wollt, dann müßt ihr das Vertrauen auf Gott auch einüben, müßt Gott kennenlernen, müßt in seinem dicken Liebesbrief (findet ihr in der Stadtbücherei unter dem Stichwort BIBEL) wälzen. Je mehr ihr ihn kennenlernt und je enger Eure Beziehung wird, desto mehr werdet ihr zusammen erleben …… und es wird spannend. Alles über Gottes Zauberwelt steht in diesem dicken Zauberbuch.

Zaubersprüche Gottes

Das faszinierende am Leben in Hogwarts ist natürlich die Zauberei mit einer Unzahl von verschiedenen Zaubersprüchen.cEs gibt auch in der Zauberwelt Gottes Zaubersprüche, „Versprechen Gottes“ auf die wir uns berufen dürfen. Und es würde euch nicht schaden, ein paar davon auswendig zu lernen. Sie funktionieren aber nur, wenn ihr in dieser Zauberwelt lebt. Das sind keine mechanische Worthülsen, die funktionieren, wenn man dazu mit dem Zauberstab wedelt, sondern Ankerpunkte einer lebendigen Beziehung zu Jesus:

EXPECTO PATRONUM„Ich erwarte meinen Beschützer“. Wenn ich in Angst bin, wenn ich in Not bin, wäre es da nicht klasse, ich könnte mit diesem Zauberspruch, wie Harry Potter einen Beschützer heraufbeschwören, der mir zu Seite steht, der mich beschützt, der mich nie alleine lässt? Harry Potter ist Phantasie, für uns ist „Expecto Patronum“ Realität: Jesus verspricht uns, daß er uns niemals verlassen wird, daß er uns in jeder Lebenssituation zur Seite steht. Unser Beschützer Jesus ist dazu noch viel mächtiger als alle anderen Gewalten und Mächte auf Erden. Er ist der Schöpfer des Universums. Kann man sich einen besseren Beschützer wünschen als ihn? Aber dieser Beschützer führt nicht nur blind unsere Wünsche aus, wie ein bescheuerter Flaschengeist. Nein, Jesus weiß viel besser als wir selbst, was gut für uns ist. Und er verlässt uns niemals, das hat er Dir versprochen.

Mt. 28,20

20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

NITESCA VIVA – Ahnen wir nicht längst, das der Kauf der mühsam ersparten Digitalkamera, der Sieg im nächsten Halma-Turnier, die Traumfrau an meiner Seite uns nicht wirklich glücklich macht. Auch nicht die Traumreise und das erste Auto mit druckfrischem Führerschein. Und sehnen wir uns nicht danach ein erfülltes pralles Leben zu führen, wo wir sagen können: „Ich bin nicht nur zufrieden, sondern auch dankbar! Ich möchte mit keinem Menschen der Welt tauschen!“ Gott verspricht uns, daß wir das Leben bekommen werden durch Jesus. Vielleicht sind die Umstände widrig, aber wir werden das fette Leben haben! Wenn das in deinem Leben nicht so ist, dann erinnert Gott daran!

Joh. 10,10

27 Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Joh.15, 9-11

9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe!
10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.
11 Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

EXPLETUS SILENCIUM – Klassenarbeiten, Sportabzeichen, Ausbildungsnote, Uni-Prüfungen, Job, Kohle, Frau finden, sich selbst beweisen, sich selbst verwirklichen, Karriereleiter, Kumpels beweisen was man draufhat, Mädels beeindrucken, 3 Kilo abnehmen, …. Was müssen wir nicht alles tun um endlich „jemand“ zu sein, um endlich sagen zu können „Ich bin am Ziel“? Was müßt ihr euren Eltern, Chefs, Kumpels, Freunden und Freundinnen nicht alles beweisen und vorspielen….. Habt ihr es manchmal nicht auch satt? Bei Jesus dürfen wir endlich einfach so sein, wie wir sind, ohne Forderungen, ohne Bedingungen. Er weiß doch ganz genau wie wir sind und kennt unsere schlechteste Seiten längst und weiß auch was noch alles an Gutem in uns steckt. Bei Jesus können wir endlich „Ruhe finden für unsere Seele“. So, wie wir sind, werden wir von ihm über alles geliebt!

Mt.11,29

29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

IN NOMINE JESU – Das ist der stärkste Zauber, den es überhaupt gibt. Er ist stärker als die unverzeihlichen Flüche in Harry Potter: Stärker als der Cruciatus Fluch, stärker als der Imperius Fluch und stärker als der schlimmste aller Flüche, der Avada Kedavra Fluch. Der Zauberspruch „In nomine Jesu“ überwindet sogar den Tod. In nomine Jesu – im Namen Jesus.

Apg. 10,43

43 Von Jesus bezeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Joh. 14,14

14 Jesus sagt: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

Joh. 20,31

27 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.

Apg. 4,9-12

9 Petrus sagt bei dem Verhör: Wenn wir heute verhört werden, wegen dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch wen er gesund geworden ist,
10 so sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Durch diesen Namen „Jesus“, durch die Person Jesus allein, durch die Kraft Jesu können wir selig werden, durch den Namen „Jesus“ allein können wir den Tod überwinden, weil Jesus den Tod überwunden und in alle Ewigkeit bezwungen hat. Durch den Namen „Jesus“ allein haben wir das Heil. …. weil er mein persönlicher Retter und Heiland ist.

Anstatt dem Zauberstab…

Viele werden jetzt vielleicht glauben, daß die Kraft hinter diesen Zaubersprüchen in diesen Worten steckt. Vielleicht muss man sie am richtigen Ort aussprechen (z.B. einer alten Kirche), vielleicht muss man sie leise Singen (gregorianisch getouched vielleicht?) vielleicht muss man eine besondere Bewegung dazu machen (z.B: Hände falten)…. das ist natürlich alles Quatsch.

In den Potter-Büchern muss zum Aufsagen der richtigen Zauberworte noch eine Handbewegung mit dem Zauberstab ausgeführt werden. Und jeder Zauberstab enthält ein magisches Element: Eine Phönix-Feder, ein Einhorn-Haar, … von dort kommt die magische Kraft zur Zauberei.

Woher kommt die Kraft, wenn wir in unserem Leben mit Gott etwas erleben wollen?

  • Müssen wir jeden Tag drei magische Kapitel in der Bibel lesen?
  • Müssen wir jeden Sonntag morgen an einem Zeremoniell in der Kirche teilnehmen?
  • Müssen wir peinlich genau geheime Regeln beachten, vielleicht die Zehn Gebote?
  • Müssen wir bei dem Aussprechen der Zaubersprüche hinknien und die Hände falten?
  • Ist Brot und Wein im Abendmahl vielleicht ein Zaubertrank?

Das ist natürlich auch alles Quatsch, aber eine Menge Christen glauben tatsächlich so etwas in der Richtung. Wenn in Deinem Leben etwas geschehen soll im Reich Gottes, dann kann das niemals aus eigener Kraft passieren. Das kann nur einer tun:

Jesus, der in deinem neuen Leben in Dir wohnt.

Für die meisten Christen ist Jesus am Kreuz gestorben und ihre Sünde wurde am Kreuz vergeben. Die Tür zu einem neuen Leben mit Gott steht offen. Und vielen Menschen genügt das. Aber sie treten nicht durch diese Türe ein. Sie nutzen diese Kraftquelle nicht für ihr Leben. Manche Christen leben aus eigener Kraft weiter und werden dabei mürbe, lieblos und ausgelaugt,…. gerade als Mitarbeiter.

Aber Jesus ist nicht nur für Dich am Kreuz gestorben, er ist auch für Dich auferstanden. Es lebt jetzt wieder, kraftvoller und mächtiger als je zuvor. Jetzt kann die Post abgehen. Und die meisten Christen kneifen …. und verpassen das fette Leben!

Röm. 5,10

10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

Paulus zieht an dieser Bibelstelle einen interessanten Schluss:
Wenn Jesus schon durch seinen Tod das Unmögliche möglich gemacht hat (wir werden versöhnt mit Gott), wenn er den Tod überwunden hat und die unüberwindliche Kluft zu Gott hin für uns überbrückt hat…. wenn Jesus all das schon durch seinen Tod geschafft hat, ….wie viel mehr wird Jesus da in deinem Leben tun können durch sein Leben. Wie viel mehr Power steckt wohl in der Auferstehung? Die Kraft, die den Tod überwunden hat, die Auferstehungspower kann in Deinem Leben wirken. Jesus ist die Kraftquelle deines Lebens, Jesus ist der Herr.
„Jesus in Dir“ ist die Zauberkraft, aus der Du ein fettes Leben führen kannst! Dann kannst Du was erleben.

Wo stehst Du?

… an Kings Cross

Geht es Dir wie dem 11-jährigen Harry Potter an seinem 11. Geburtstag. An dem Tag hat er einen Brief erhalten, der ihn einlädt nach Hogwarts in die Zauberschule. An dem Tag hat er erfahren, daß es eine andere Welt gibt, neben diese Realität. Es gibt eine Welt der Zauberei! Hast Du heute zum ersten Mal davon erfahren, daß es eine Zauberwelt Gottes gibt? Heute ist ein großer Tag für Dich. Wirst Du den Schritt wagen?

… an der Pforte der Zauberschule?

Harry kam mit dem Hogwarts-Express an, und ist mit pferdelosen Kutschen bis vor die Tore der Schule gerollt. Er hat die Zauberwelt betreten, durch Kings Cross, aber was kommt jetzt? Du hast verstanden, daß Jesus für Dich gestorben ist und Dir ein ewigen Leben ermöglicht. Du bist durch Kings Cross eingetreten. Gratuliere, Du hast den wichtigsten Schritt Deines Lebens getan. Aber willst Du jetzt mit Jesus leben? Willst Du in dieser Zauberwelt Fuß fassen? Willst Du in Gottes Zauberschule neue Dinge lernen? Hast Du den Mut Dich auf Gott ganz einzulassen?

… übst Du Zaubersprüche?

Harry Potter hatte es am Anfang nicht leicht in der Schule. Er hatte ja keine Ahnung von der Zauberei. Andere Kinder sind in Zaubererfamilien aufgewachsen. Aber Schritt für Schritt hat er begonnen einfache Zaubersprüche zu lernen:

AVIS Vögel fliegen aus dem Zauberstab,
DENSAUGEO Jemandem Hasenzähne anzaubern,
IMPERVIUS Brille wird wasserfest, …

Du hast auch den Schritt getan im Gottes Zauberschule. Du hast schon einige Lektionen gelernt in Gottes Zauberwelt. Vielleicht liest Du in dem Zauberbuch, vielleicht bist Du in einem Jugendkreis, vielleicht in einem Hauskreis, … Such Dir andere Mitstreiter, mit denen Du die Zaubersprüche Gottes einüben kannst.

IN NOMINE JESU .. finde selbst heraus, was es heißt im Namen Jesu zu leben.
EXPLETUS SILENCIUM Wie kannst Du am besten Ruhe finden für Deine Seele, wie kannst Du herausfinden, was das beste ist für dein Leben, was denkt Jesus?

… bist Du Zuhause in der Zauberwelt?

Harry Potter lernt schnell, daß nicht alles gut ist in der Welt der Zauberer. Er muss selbst lernen zu unterscheiden zwischen Gut und Böse. Er nimmt den Kampf auf gegen den bösesten aller Zauberer. Harry Potter steht seinen Mann, obwohl er erst 14 Jahre alt ist. Du bist schon einige Zeit Christ und hast bemerkt, daß nicht alles Gold ist was glänzt. Machen wir uns nichts vor. Nicht jeder Pfarrer ist ein Vorbild, manche Mitarbeiter sind Deppen, überall sind Menschen mit Fehlern. Es gibt zu jeder Meinung ein christliches Buch. Aber Gott sagt, Du bist mündig! Du brauchst keinen der Dir sagt, was Du denken sollst. Du persönlich kannst entscheiden, was gut ist für Dich, weil Gott jedem seinen heiligen Geist gibt. Christus wohnt in Dir, frag ihn selbst was gut ist. Lebe aus der Kraft Jesu, in seinem Namen. Steh morgens auf und danke Gott schon dafür, was Du heute erleben darfst. Frag ihn um Rat, gehe seinen Weg. Je mehr Du Jesu Weg gehst, desto mehr wirst Du erleben. Such Dir Menschen, die Dir ein Leben mit Jesus vorleben. Menschen, die wirklich nach Jesus fragen. Du bist wirklich auf dem besten Weg, den es gibt. Dann wirst Du ein fettes Leben haben.

Autor: Ralf Wagner

Hier gehts noch zur Freak-Show!

Comments are closed.