Sep 15 2006

Neue Technik…

Category: Diversestrekkie22 @ 11:48 pm

Immer Ärger mit der Technik, sagen viele. Meist ist das bei mir zum Glück kein Thema gewesen. Jetzt allerdings hats mich auch mal erwischt.

Drahtlos Musik hören – das fand ich ansprechend. Nachdem ich im Nexave-Forum schon einige Zeit die Threads über den Softick Audio Gateway für Palm OS (erweitert die Bluetooth-Fähigkeiten des Treo um das A2DP- und das AVRCP-Bluetooth-Profil) und das „beste“ Stereo-Headset verfolgt habe, habe ich mir das Jabra BT620s zugelegt.

Das hielt ich für eine super Idee, bis das Headset dann gestern kam.

Dabei ist mir auch was aufgefallen: Es gibt von den renommierten Herstellern (AKG, Sennheiser,…) keine Funkkopfhörer, die mit Bluetooth arbeiten. Alles Analog-Funk. Wenn ich den Ärger sehe, den ich mit der BT-Variante hatte, bzw. habe, verstehe ich auch, wieso…

Da ich erstmal sehen wollte, ob alles klappt, habe ich mir überlegt, daß es wohl sinnvoll ist, das zuerst mit dem PC auszuprobieren. Also, noch während des ladens das USB-Kabel eingesteckt und ausprobiert – geht. Soweit so gut.

Nach dem aufladen dann aber die herbe Enttäuschung: Mein AVM BlueFritz USB-Dongle mag keine Verbindung aufbauen. Pairing ja, Verbindung nein. Schöner Mist.

Ich habe dann ~4 Stunden mit dem Versuch zugebracht, dem PC einen Widcomm-BT-Stack unterzuschieben – erfolglos. Der mistige BT-Stack von XPSP2 kommt auch nicht in Frage – der kann nämlich nicht mal A2DP, von AVRCP für die Fernbedienung ganz zu schweigen.

Nachdem alles nichts half, hab‘ ich mir dann das Softick-Tool für den Palm runtergeladen, per IR auf den Palm kopiert – und dann kam der Aha-Effekt. Es hat auf Anhieb geklappt – pairen, Audio Gateway aufrufen, Ausgabe aufs Headset aktivieren – und geht. Inklusive Fernbedienung von PocketTunes über die Tasten am Headset. WOW.

Mittlerweile habe ich von einem netten Menschen im wireless.ch-Forum auch einen Beta-Treiber für den BlueFritz! USB bekommen, so daß seit eben auch das funktioniert – wenn auch nicht wirklich stabil, es setzt gerne mal aus. Aber immerhin, ich kann per Bluetooth Musik hören, die Winamp produziert. Ohne Kabel. Sehr angenehm. Nur die Fernbedienung geht nicht.

Irgendwie finde ich es beschämend – der kleine Palm, im Ursprung Organizer und mit nur einem Bruchteil der Installationen eines PCs, kommt mit der neuen Technik besser klar, als der PC. Und dabei dachte ich beim Kauf des BlueFritz! auch noch: „Gib ein wenig mehr Geld aus, AVM ist per se gut“. Und das Ergebnis? Ein popeliger Billig-USB-Dongle hätte das mit seinem Widcomm-Stack besser hinbekommen, aber mit dem Palm kann auch der in der Einfachheit der Installation bei weitem nicht konkurrieren…

Ich bin vom PC mal wieder maßlos enttäuscht…

Comments are closed.