Home
Habakuk
Leute
Themen
Special
Links
Habakuk

Wer oder was ist Habakuk überhaupt ?

Vor sieben Jahren zog eine Horde von Mitarbeitern durch die Wohnzimmer von experimentierfreudigen Gemeindemitgliedern in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Manche kennen vielleicht "Wohnzimmerclubs" (nach dem amerikanischen Vorbild der Young Life-Jugendarbeit), wenn 50 Jugendliche das Wohnzimmer von Gemeindemitgliedern belagert, gesungen, Sketche gespielt, getobt und und gegessen haben. Und das Unvorstellbare ist passiert: Das Mobiliar blieb nicht nur am Stück, sondern einige Jugendlichen habe sich durch die kurzen Andachten am Ende des Clubs angesprochen gefühlt, wollten mehr wissen über ein Leben mit Jesus ....

Die Lösung bekam einen Namen: HABAKUK, ein Buch: BIBEL und einen Termin: FREITAGS.
Mit der Bibel in der Hand haben wir ...

  • uns die wichtigsten Grundlagen erarbeitet: Wer ist Jesus, Sünde, Das Kreuz, Auferstehung, Christ werden, ...
  • haben Theologie gestreift: Theodizee, Heilsgewißheit, Apologetik, Gesetz und Glaube, ...
  • haben Bekanntschaften gemacht: Jesus, Elia, Daniel, Timotheus, ...
  • haben vor keiner Frage halt gemacht: Gentechnik, Islam, Sekten, Sex, Was kommt nach dem Tod?...
  • unseren persönliche Glauben gestärkt: Freude, Zeugnis geben, Freiheit, Vergebung, ...
  • mysteriöse Bibelstellen gelüftet: Der untreue Verwalter, Totentaufe, ...
  • kräftig was unternommen: Wir waren im Fernsehen, haben in der Stadtbahn gesungen, Tütensuppenabend, Konzerte, Hamburger-Abend, Back 2 the future-Nacht, Schlittschuhlaufen, Wochenendfreizeiten, Gäste aus Indonesien, ...

An der unserer landeskirchlichen, evangelischen Gemeinde können wir auch nicht ganz spurlos vorübergegangen sein: Gottesdienste, Jugendkreuzweg, Gemeindefest oder Gründonnerstag - irgendwo sind uns die Damen und Herren sicherlich schon begegnet.

Aber es kommt noch besser: Nun ist das Habakuk auch noch Online: Weltweit zu erreichen und die Bibelabende jeder Woche (manchmal zieht sich ein Thema auch über mehrere Abende) präsentiert auf unserer Internet-Homepage.

Herzlich Willkommen, an alle die es auf diese Internet-Seite verschlagen hat!
Hier gibt es keine intergalaktischen Links, keine scharfen Photos und auch keine wilden Chatereien! Nur ein paar Bibelarbeiten, die eine gehörige Portion Leben schenken wollen, und es kann auch interaktiv sein, wenn Du, lieber Surfer, Dich bei mir meldest! Wir sind für jegliche Kritik oder Ermunterung zu haben! Themenanregungen nehmen wir natürlich auch gerne entgegen!

Vorsicht: Die Bibelarbeiten sind kein Aufbau-Studium "Vom Atheist zum Christ", sondern oft Eingemachtes, sprich schwer verdauliche Brocken, die man nicht so einfach schlucken kann! Gerade weil ich hier auch Wissen anlese, bin ich auf Resonanz angewiesen!

Die Habakukler der ersten Stunde sind natürlich längst ausgeflogen: Sie machen eine Ausbildung oder studieren über ganz Deutschland verstreut, sie haben einen anderen Kreis gefunden; einige haben sich glaubensmäßig aber auch verabschiedet! Trotzdem waren die ersten 6 Jahre eine fruchtbare Zeit von der sicherlich jeder profitiert hat.

Home
HTML von Michael und Bastian - letzte Änderung am 29.4.1997 - MS