Jesus 1. Tag in der Öffentlichkeit
oder
Die Quelle unseres Lebens

Was bisher geschah:

Nach der Weihnachtsgeschichte wird fast nichts mehr von Jesus erzählt. Über seine Jugend wissen wir nichts. Jesus wird Zimmermann wie sein "Vater" Josef und lebt in Nazareth. Er führt ein normales Leben, aber ist ohne Sünde, heißt es!
Vielleicht haben die Leute gestutzt, daß dieser Mann noch immer ledig ist, wo er doch eine Arbeit hat und ganz gut aussieht.

Wie damals üblich zog ein Wanderprediger durch die Gegend, der Aufsehen erregte. Er predigte "Tut Buße" und erzählte, daß nach ihm jemand kommen würde, der so viel besser ist als er, daß er ihm nicht mal die Schuhe zubinden könnte.
Der Mann, Johannes der Täufer, taufte Menschen, indem er sie unter den Jordan tauchte. Er war damals Stadtgespräch und viele gingen hinaus um ihn zu hören und zu sehen.

Auch Jesus!

Matthäus 3, 13; Lukas 3, 21-22; Markus 1, 9-11; Johannes 1, 32-34.

Taufe ist Zeichen dafür, daß etwas ganz neues anfängt (man taucht dreckig unter und sauber wieder auf!)

Und in den 1. drei Evangelisten geschehen 3 Zeichen nach Jesu Taufe

  1. Der Himmel reißt auf:
    Plötzlich schwebt Gott nicht mehr allein oben und wir sind alleine unten. Es gibt jetzt eine Verbindung. Gott kommt zu uns herunter - Er wird Mensch in Jesus!
  2. Der Geist Gottes kommt wie eine Taube auf Jesus
    Im alten Testament hatten auch die Propheten Gottes Geist, doch sie haben sich beklagt, daß er wieder weg ist (Elia rennt in die Wüste und will sterben). Doch der Geist, die Taube, bleibt bei Jesus.
    Die Taube ist Zeichen für Friede (Friedenstaube), Hoffnung (Noahs Taube mit dem Zweig!)
    Gottes Geist der Liebe ist keine starke, rücksichtslose Macht, die den Menschen zwingt!
    Der Geist der Liebe ist sanft und ein Angebot für den Menschen.
  3. Die Stimme vom Himmel
    Gott sagt: Das ist mein Sohn Jesus, den ich über alles lieb habe.
    Heute klingt "Ich liebe Dich" sehr abgedroschen. Doch was meinen wir, wenn wir sagen "Ich liebe Dich" ?
  4. Das sagt Gott zu Jesus an diesem Tag.
    Das ganze Leben Jesu stützt sich auf diesen Moment.
    Hier fängt alles an, diese Liebe trägt ihn durch seinen Auftrag!
    Gott erklärt Jesus nicht das Projekt: "Du wirst losziehen, dir 12 Kumpels suchen, ..., und am Ende wirst Du leider gekreuzigt, aber keine Angst..."
    Nein. Nir die unendliche Liebe Gottes und das Vertrauen in Jesus läßt ihn losziehen. Und aus Liebe weiß er, was er zu tun hat!
    Jetzt geht er los, gleicht folgt die Versuchung in der Wüste und dann sucht er die Jünger, tut Wunder, ...

So ist es bei uns auch!

Gott schenkt uns jeden Morgen seine ganze Liebe. Er sagt: "Guten Morgen Kurt, ich liebe Dich über alles, Du bist meine ganze Freude!"
Gott weiß, was Er tut, Er macht keinen Fehler, Er kennt unsere Fehler!
Was erwartet Gott von uns, wenn er uns seine Liebe schenkt?
Was sollen wir tun?
Wie kann unser Leben ganz in der Liebe Gottes wurzeln?
Wie kann diese Liebe die Quelle für unser Leben werden?

Später...

Jesus hat alles getan, wie sein Vater es gewollt hat. Er ist aus Liebe zu jedem von uns ans Kreuz gegangen und für uns gestorben. Aber dort endet es nicht! Es gibt ein Happy End für uns.

Johannes 20, 19-23 berichtet uns davon.

Und es geschieht etwas besonderes!

  1. Jeder Jünger (auch wir!!!) bekommt den Geist Gottes, den Geist der Liebe!
    Jesus sagt an anderer Stelle, daß wir nur um den Geist Gottes bitten müssen, dann werden wir ihn bekommen (Mt 7, 10)
  2. Jesus schickt uns genauso los, wie er losgeschickt wurde.
    Er gibt uns keinen Plan oder sagt Schritt für Schritt was wir zu tun haben. Er schenkt uns all seine Liebe und all sein Vertrauen und dann werden wir das richtige tun. Er sagt: "Ich liebe dich über alles, Kurt, und jetzt geh und liebe diese Liebe!"

Viele Menschen fragen nach dem Sinn des Lebens oder fragen sich "Warum gibts mich überhaupt?"

Hier ist die Antwort:

Wir sollen Gottes Liebe an die Menschen weitergeben; das kann jeder Mensch, weil jeder sie geschenkt bekommt, jeden Tag neu!


Ralpf fürs Habakuk

letzte Änderung 10. März 1997 - Michael Stürmer